Schnecken bekämpfen – Was hilft wirklich?

Share Button

Hilfe! Schnecken im Garten

Schnecken – vor allem die gefräßigen Nacktschnecken – sind der Horror eines jeden Gartenbesitzers. Meist ziehen sie in der Dämmerung oder nach Regenschauern los und fressen alles ratzekahl. In feuchten Sommern spricht man von einer regelrechten Schneckenplage. Doch was hilft gegen Schnecken? Das bekannteste Mittel zur Schneckenbekämpfung ist das Schneckenkorn. Jedoch muss man nicht gleich die Chemiekeule zum Schnecken loswerden einsetzen. Schnecken Bekämpfen ohne Gift schont die Natur und den Geldbeutel. Biologisch vertretbare Mittel liegen voll im Trend!

Zunächst sollte man sich mit der Frage beschäftigen:

Schnecken im Gemüsegarten, was fressen sie am liebsten?

Die gemeine Nacktschnecke ist bei Gemüsepflanzen nicht besonders wählerisch und frisst leider fast alles. Karotten, Kohlrabi oder Gurken sind genauso wenig sicher wie Erdbeeren und Salat. Am liebsten machen sie sich über junge Pflänzchen her, die noch zart und klein sind. In Notlagen frisst sie sogar Artgenossen.

Was fressen Schnecken noch?

Blumen aller Arten(hier sind Tagetes, Dahlien und Petunien ein echter Leckerbissen), aber ebenso andere Sorten und sehr gerne auch Blätter. Mögen Schnecken Rosen? Ja, selbst vor diesen edlen Blumen machen sie keinen Halt.schnecken im garten

Der Gartenbesitzer steht vor dem Problem „Was tun gegen Nacktschnecken?“ Schnecken natürlich bekämpfen ist auf jeden Fall die bessere Wahl. Es gibt nämlich auch Pflanzen gegen Schnecken. Stark duftende Gewächse mögen Schnecken gar nicht. Zum Beispiel Lavendel oder Kräuter wie Thymian und Rosmarin. Auch Geranien, Farne oder Gräser können Schnecken fernhalten. Einfach zwischen den zu schützenden Gemüsepflanzen integrieren!

Die Möglichkeiten beim Schnecken biologisch Bekämpfen, sind vielseitig. Diese drei Methoden haben sich besonders bewährt:

  • Salz zum Schnecken Vernichten
  • Kaffee gegen Schnecken
  • Schnecken Bierfalle

Hilft Salz gegen Schnecken?

Klare Antwort: „Ja“. Der Schneckenkörper besteht zum größten Teil aus Wasser, das über die Körperoberfläche verdunstet. Bestreut man ihn mit Salz, wird dem Körper das Wasser entzogen – die Schnecke trocknet aus. Das ist leider kein schöner Anblick und für das Tier ein qualvoller Tod. Will man Schnecken im Garten bekämpfen, kommt man ums Schnecken töten kaum herum. Absammeln ist eine Alternative, aber die Wahrscheinlichkeit, die meisten zu erwischen, ist eher gering.

Ein Schneckenzaun ist eine deutlich tierfreundlichere Variante. Schneckenzäune gibt es mittlerweile in jedem Supermarkt zu kaufen, aus Holz, Stein, Stahl oder Kunststoff. Ein Schneckenzaum macht es den Schnecken unmöglich, ihn zu überwinden. Grund dafür ist seine Beschaffenheit. Er schützt mühsam angepflanzte Beete und ist ein wirksames Mittel zum Schneckenfraß Bekämpfen.

Kann man mit Kaffeesatz Schnecken vertreiben?

Die Verwendung von Kaffeesatz ist eine weitere Hausmittel-Methode ohne Chemie zum Nacktschnecken Bekämpfen. Der Geruch und die im Kaffeesatz enthaltenen Bitterstoffe mögen Schnecken gar nicht. Daher ist Kaffeesatz sehr gut geeignet zum Schnecken Bekämpfen und das ganz ohne Schneckengift. Kaffeesatz ist außerdem ein natürlicher Dünger für den Boden und gut für das Pflanzenwachstum. Gäbe es eine Punkteliste von 1 – 10 würde Kaffeesatz beim Schneckenfrass Bekämpfen 10 Punkte bekommen.

Garten Bier-Falle

Will man Schnecken im Garten loswerden, kann eine gut platzierte Schnecken-Falle sehr effizient sein. Einfach mit Bier gefüllte Plastik-Becher in regelmäßigen Abständen im Boden eingraben. Die Schnecken werden durch den Geruch angezogen, fallen hinein und ertrinken. Diese Methode zum Schnecken abwehren ist umstritten. Einerseits ist sie wirksam, andererseits zieht sie evtl. noch mehr Tiere an. Für das Schnecken Bekämpfen im Garten gibt es keine allgemein gültige Art und Weise. Eine Kombination von mehreren Methoden erscheint am effizientesten.

Die Frage „Schnecken – was tun?“ sollte mit den beschriebenen Methoden keine Schwierigkeit mehr darstellen. So kann man einen abgefressenen Schnecken Garten verhindern, und das mit umweltverträglichen Mitteln, ganz ohne Chemie-Einsatz. Das erfordert vielleicht ein bisschen mehr Mühe – ist aber absolut lohnend.

Noch viel mehr Tipps…

schneckenratgeber

Produktbild Ferramol: © 1998-2001 Amazon.com, Inc. und Tochtergesellschaften

 

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.